FANDOM

Ähnlickeiten

  • Ein paar Charaktere ähneln Lewis Carroll (dem Autor von Alice im Wunderland), vom Charakter sehr. Jack kommt sehr gut mit Kindern aus, Oscar liebt die Fotografie und Ada interessiert sich sehr für den Okkultismus.
  • Die Lutwidge Akademie wurde nach Lewis Carrolls richtigem Namen benannt, Charles Lutwidge Dodgson.
  • Die erste Szene aus Pandora Hearts gleicht der aus Alice im Wunderland. Oz folgt einer mysteriösen Melodie und fällt in ein schwarzes Loch.
  • Der Abyss scheint eine dunklere Version des Wunderlands zu sein.
  • Ada's Katze Dinah trägt den gleichen Namen wie die Katze der Alice aus dem Märchen.
  • Lacie und Alice wurden in einem Turm eingesperrt. Eine Anspielung darauf, dass das Mädchen, welches Carrol zu Alice im Wunderland inspirierte (Alice Pleasance Liddell) dafür bekannt war, oft von zuhause auszubüchsen, weshalb sie zur Strafe in ihr Zimmer eingeschlossen wurde. 
  • In Cheshire's Dimension gab Break Alice einen selbstgestrickten Schal. Im Märchen bekam Humpty Dumpty einen Schal zu seinem Nichtgeburtstag geschenkt.

Charaktere

  • Alice bildete die Basis für Alice und den Willen des Abyss.
  • Cheshire Cat (Grinsekatze) bildete die Basis für Cheshire, den Spielgefährten des Willen des Abyss.
  • Demios ist der Herzkönigin nachempfunden.
  • Der Wille des Abyss erscheint gerne als weißer Plüschhase, eine Anspielung auf das Weiße Kaninchen.
  • Xerxes Break und sein Chain Mad Hatter sind dem Verrückten Hutmacher der verrückten Teegesellschaft nachempfunden.
  • Die Haselmaus, Mitglied der verrückten Teegesellschaft, bildete die Basis für Vincent Nightrays legalen Chain Dormouse.
  • Reim Lunettes und sein Chain March Hare sind dem Märzhasen, Mitglied der verrückten Teegesellschaft, nachempfunden.
  • Zwei und Echo basieren auf Diedeldei und Diedeldum.
  • Der weiße Ritter bildete die Basis für Xerxes Break und seinen illegalen Chain Albus.
  • Humpty Dumpty basiert auf einem Bewohner des Wunderlands mit selbem Namen (die deutsche Übersetzung des Namens lautet Goggelmoggel).
  • Eques basiert auf dem Einhorn.
  • Leon basiert auf dem Löwen.
  • Owl basiert entweder auf der Eule vom Caucus-Rennen oder auf der Eule, die eine Fleischpastete mit dem Panther teilte.
  • Zai und Gryphon sind dem Greif nachempfunden. Gryphon eher vom Aussehen und Zai bekam den arrogante und egoistische Charakter des Greifen.
  • Raven basiert auf dem Rätsel des Verrückten Hutmachers „Was haben ein Rabe und ein Schreibtisch gemeinsam?“
  • Die Waisenkinder aus dem Hause Fiana sind den Austerkindern nachempfunden.
  • Isla Yura’s Persönlichkeit basiert auf der des Walrosses.
  • Rufus Barma’s Persönlichkeit basiert auf der der Raupe.
  • Der Dodo basiert auf der Figur mit selbem Namen.
  • Oswald und Lacie sind dem Roten König und der Königin nachempfunden.
  • Bandersnatch, Jabberwock und Tove basieren auf den Monstern mit selbem Namen aus dem Gedicht "Jabberwocky".
  • Gilbert Nightrays Angst vor Katzen kommt von der Angst der Haselmaus, welche jedes Mal flüchtete, wenn nur das Wort "Katze" erwähnt wurde.
  • Die Snap-Dragon-Fly und die Rocking-Horse-Fly sind den gleichnamigen Insekten des Wunderlands nachempfunden.
  • Der Hedgehog-Chain basiert auf den Igeln, die die Herzkönigin zum Croquetspielen als Bälle verwendete.
  • Die schwächste Form der Chains, die Cards, basieren auf den Karten-Soldaten der Herzkönigin.

Andere Ähnlichkeiten

  • Oz und Alice teilen beide Alice's (Alice im Wunderland) Gefühl der Neugierde. Oz hat, als er klein war, gelernt, alles zu akzeptieren, was auf ihn zukommt, ähnlich wie bei der Alice aus dem Märchen.
  • Adas 3 Katzen, Dinah, Kitty und Snowdrop sind nach den Katzen von Alice Kingsleigh benannt worden (Alice Kingsleigh ist die Protagonistin der 2010 erschienen Version von Alice im Wunderland von Tim Burton).
  • Der Gegensatz zwischen Alice und dem Willen des Abyss ähnelt dem Gegensatz zwischen der Roten Königin und der Weißen Königin.
  • Lacie ist nach einer von drei kleinen Kindern in der Siebenschläfer-Geschichte benannt. Lewis Carroll scheint Anagramme zu mögen.
  • Ada ist der Name eines Mädchens, welche Alice kurz im ersten Buch erwähnt.
  • Lottis Name, Charlotte, kommt von dem zweiten Name von Alice's Schwester, Lorina Charlotte Liddell.
  • Break heißt mit richtigen Namen Kevin Regnard. Es ist ähnlich wie bei dem Alice im Wunderland-Autor Lewis Carroll, der mir bürgerlichem Namen Charles Lutwidge Dodgson heißt. Beide haben ein Alter Ego.
  • Demios' Name ist griechisch und bedeutet "Henker", in Alice im Wunderland gibt es ebenfalls eine Person, die nur kurz erwähnt wird, mit dem gleichen Namen.
  • Im Zimmer des Willen des Abyss gibt es lebende Puppen; Chains, die auf den Alice im Wunderland Charakteren den Austern, Humpty Dumpty, dem Igel, dem Bischof, dem Welpen, der Herzkönigin, dem Jabberwock, der Ziege und der Rose basieren. In Cheshires Dimension müssen Alice und Break gegen Chains kämpfen, die den Alice im Wunderland Charakteren, dem Koch, einem Frosch Lakei und der Rose nachempfunden sind.
  • Kurz bevor Vincent und Gilbert im Gemach des Willen des Abyss auftauchen, schmeißt dieser eine Teeparty. Auf der Teeparty gibt es Kekse, auf denen "Eat me" und Flaschen auf denen "Drink me" steht, welche stark an die "Eat me"-Kekse und "Drink me"-Flaschen, die Alice wachsen und schrumpfen lassen, aus Alice im Wunderland erinnern.
  • Shinobu Wakamiya schrieb einen Roman zu Pandora Hearts, dieser Roman trägt den Namen Caucus Race, auch eine Andeutung auf Alice im Wunderland, in dem dritten Kapitel »Caucus-Rennen und was daraus wird«, geht es darum, dass der Dodo Alice erklärt was das Caucus-Rennen ist.

Kapiteltitel

  • "Retrace XXVI: Pool of Tears" und "Retrace XXVII: Get Out Of The Pool" in welchen Oz realisiert, wie er mit seinem selbstaufopferungsvollen Verhalten nur seine Lieben verletzt. Die Bezeichnung kommt von der Szene, in der Alice das Wunderland zum ersten Mal betritt und zu groß wird, weswegen sie stark weinte und durch ihre Tränen ein Ozean (Pool) aus Tränen entstand.
  • "Retrace XLVII: Unbirthday" ist eine Anspielung auf den "Nichtgeburtstag" den der Verrückte Hutmacher, der Märzhase und die Haselmaus jeden Tag feiern.
  • "Retrace LIII: Humpty Dumpty Sat On A Wall", „Retrace LVII: Humpty Dumpty Had A Great Fall" und "Retrace LIX: Couldn’t Put Humpty Together Again" sind Strophen aus dem klassischen Gedicht über Humpty Dumpty. "Retrace LX: Egg Shell" spielt auf Humpty Dumpty’s Tod an.

Trivia

  • Pandora Hearts hat Elemente die in beiden Büchern, Alice im Wunderland und Alice hinter dem Spiegel vorkommen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki